Hier gehts zur Seite des Mittelaltervereins www.manusdraconis.de

Führungswechsel bei Mittelalterverein Manus Draconis Fronbergensis

Die neue Vorstandschaft (v. li.): 2. Vorstand Alexander Schmid, Schriftführerin Ursula Wagner, Vorsitzender Christopher Kreitl, Materialwart Roman Fleischmann und Organisationsleiterin Inge KöhlerFoto: Zwick

SCHWANDORF-FRONBERG.Beim Verein Freundeskreis Mittelalter Schwandorf, der im Januar 1997 gegründet wurde und rund 70 meist passive Mitglieder hat, gab es einen Wechsel an der Spitze, denn Vorsitzende Angela Breu hatte ihren Rückzug angekündigt. Bei der Jahresversammlung am Samstag im Kellergewölbe des Fronberger Schlosses blickte sie noch einmal auf das abgelaufene Jahr zurück. Aus dem Bericht ging hervor, dass Mitglieder des Vereins unter anderem den Museumstag sowie das Altstadtfest in Sulzbach Rosenberg besuchten. Im Mai veranstaltete man ein dreitägiges Gedenk-Lager im Schlosspark, und auch beim zehnjährigen Jubiläum des „Spundlochhaufens“ in Ingolstadt war der Freundeskreis Mittelalter vertreten.

Als Höhepunkt des vergangenen Jahres bezeichnete Breu das Schwandorfer Bürgerfest, bei dem man die Bürger am früheren mittelalterlichen Leben teilhaben ließ. Außerdem war der Fronberger Verein an drei Tagen im August beim „Cave Claudium“ in Furth im Wald vertreten. Im Oktober ging das dreitägige Saisonabschlusslager in Fronberg über die Bühne. Im Oktober besuchte man die Oberpfälzer Tafelrunde in Neumarkt, und im November erfolgte die alljährliche Terminabsprache mit den Fronberger Vereinen. Mit der Weihnachtsfeier schloss das abgelaufene Jahr, indem man sich darüber hinaus mehrmals zu Versammlungen oder handwerklichen Abenden traf.

Zum Schluss ihres Berichts dankte Angela Breu den Mitgliedern für die Unterstützung in den vergangenen zehn Jahren und wünschte zugleich der zukünftigen Vorstandschaft alles Gute und viel Erfolg. Nachdem Stefan Lederer in Vertretung des verhinderten Kassiers Helmut Müllner einen positiven Kassenbericht vorgelegt hatte, erfolgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Als nächstes fand die Neuwahl statt, und das 20-jährige Gründungsfest, das im nächsten Jahr stattfinden soll, ging dann schon die neue Vorstandschaft an. Schlossherr Hubertus von Breidbach rief dazu auf, dass bei dem Fest alle mitmachen und dabei sein sollten, dann werde dies auch eine schöne Feier, für die er gerne sein Grundstücke zur Verfügung stellen werde. Werde die Feierlichkeit öffentlich ausgetragen, werde der Verein auch bekannter, so die Argumentation der Mitglieder. Nachdem eine Abstimmung eine deutliche Mehrheit für eine öffentliche Veranstaltung erbrachte hatte, beschloss man, dass das 20-jährige Jubiläum öffentlich vom 26. bis 28. Mai 2017 auf dem Gelände des Fronberger Schlosses stattfinden soll. Schon zeitig müssen hierfür die mittelalterlichen Händler eingeladen werden, weshalb die Planungen bald in Angriff genommen werden.

Abschließend gab der neue Vorsitzende Christopher Kreitl die Termine für dieses Jahr bekannt. So findet am 6. März der Museumstag und vom 24. bis 26. Juni das Altstadtfest in Sulzbach-Rosenberg statt, vom 17. bis 19. Juni das Marktspectaculum Bärnau, vom 19. bis 21. August das Cave Gladium in Furth im Wald, am 22. Oktober die Oberpfälzer Tafelrunde in Cadolzburg und am 3. Dezember die Weihnachtsfeier.. Zum Schluss dankte die neue Vorstandschaft für das Vertrauen und wünschte sich, dass sie ebenso Unterstützung bekommen werde wie das bisherige Führungsteam.(szd)